Material

Material

 

Hier findest du alle Materialien, die ich für die Herstellung deines Traumhufeisens verwende. Bitte sprich mich an, wenn du einen Gestaltungswunsch für deinen ganz persönlichen Traumfänger hast. Nach Absprache gestalte ich deinen Traumfänger individuell nach deinen Farbvorstellungen und auf Wunsch mit dem Hufeisen deines Pferdes.

hufeisentraumfaenger-vereint

Hufeisen

Zur Herstellung der Traumfänger verwende ich gebrauchte Hufeisen, die ich von dem Schmieden aus meiner Umgebung bekomme oder ein Hufeisen, dass du mir zugeschickt hast. Nach der Säuberung werden sie entrostet und so behandelt, dass neuer Rost keine Chance mehr hat. Eine leichte Patina bleibt bei der Behandlung mit Klarlack jedoch erhalten. Das ist für die Optik gewollt und führt nicht dazu, dass das Eisen weiterrostet. Außerdem gibt neben dem Klarlack noch weitere Farben, in denen dein Hufeisen erstrahlen kann: Gold, Silber, Kupfer, Weiß, Schwarz.

Du möchtest dein Eisen in einer anderen Farbe haben? Kein Problem, sprich mich gerne an!

Flechtschnur

Zum Flechten verwende ich gewachste Baumwollschnur. Sie ermöglicht es durch ihre Struktur, ein festes stabiles Netz zu knüpfen. Die Farbauswahl ist hier quasi unbegrenzt. Zur Zeit habe ich 21 verschiedene Farben vorrätig. Deine Wunschfarbe ist nicht dabei? Dann sprich mich gerne an! Wenn möglich besorge ich gerne deine Lieblingsfarbe, damit dein Traumfänger perfekt wird.

Meine aktuellen Farben: gelb, weiß, creme, beige, rosa, flieder, pink, lila, rot, bordeaux, petrol, hellblau, mittelblau, dunkelblau, hellgrün, dunkelgrün, grau, taubenblau, mittelbraun, dunkelbraun, schwarz

 

Federn und Perlen

Zur Verzierung der Traumfänger verwende ich sowohl Naturfedern als auch eingefärbte Federn. So ist auch hier eine Auswahl ganz nach persönlichem Geschmack möglich. Du hast eine ganz spezielle Feder im Kopf (z.B. eine Pfauenfeder), die du gerne an deinem Traumfänger sehen würdest? Sprich mich gerne an!

Die Perlen suche ich immer passend zur Farbgebung des Traumfängers aus. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Von naturbelassenen oder bemalten Holzperlen, über aufwändig verzierte Glasperlen bis hin zu Kunststoffperlen mit verschiedenen Beschichtungen sind verschiedenste Kombinationen machbar.

Weitere Personalisierung

Es ist möglich, persönliche Gegenstände in den Traumfänger einzuarbeiten. Natürlich kannst du mir das Hufeisen deines Pferdes schicken, um daraus deinen Traumfänger machen zu lassen. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, persönliche Gegenstände wie Glücksbringer oder Talismane einzuarbeiten oder Schweifhaar von deinem Pferd zu verwenden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.