Über mich

Hufeisenträume, das bin ich. Anja, 35 Jahre alt, seit 2016 Inhaberin dieses wunderbaren Handmade-Businesses.

Ursprünglich aus dem schönen Mittelfranken bin ich für mein Politikstudium erstmal nicht weit gekommen. Nämlich genau bis nach Oberfranken in die mittelalterliche Stadt Bamberg, in der ich tolle sechs Jahre verbringen durfte. Doch langsam wurde es mir in der kleinen Stadt etwas eng. Eine Großstadt sollte es nach dem Studium sein. Da, wo das Leben sich tummelt. Gekommen bin ich bis Forchheim. Kleiner als Bamberg, gelegen zwischen meinem Heimatort Erlangen und meiner Studienstadt Bamberg.

Auf Dauer konnte das nicht so bleiben. Schon immer an der Selbstständigkeit und am Unternehmertum interessiert, baute ich mir seit Mitte 2016 mein kleines Unternehmen Hufeisenträume neben meinem Job auf. Im September 2017 wagte ich den Absprung. Kündigung, rein in die Selbstständigkeit und gleichzeitig rein in die Großstadt. Berlin sollte es sein. Mein Wallach Sansibar, der mit mir seit Sommer 2014 durchs Leben ging, musste natürlich mit. Nach einer anstrengenden Anlaufphase in Berlin fühlt ich mich erstmal angekommen. Ich konnte mich komplett auf meine Selbstständigkeit fokussieren und die Möglichkeiten, die eine tolle Stadt wie Berlin dafür bietet, voll auskosten. Sansibar hatte einen schönen Offenstall und freute sich über meine Besuche.

Aber das Leben ist nicht immer so, wie man sich das wünscht. Es fiel mir immer schwerer, mein Business, mein Leben und mein Pferd unter einen Hut zu bringen. Mitten in Berlin zu leben bedeutet, sehr weit zum Pferd fahren zu müssen, um ihm eine artgerechte Haltung bieten zu können. Wir wechselten einmal den Stall, aber meine Zeitnot wurde nicht besser. Ich konnte Sansibar einfach nicht mehr gerecht werden und mir selbst somit auch nicht. Ein schmerzhafter Entscheidungsprozess über 1,5 Jahre begann, an dessen Ende ich die schwerste Entscheidung meines Lebens traf: Sansibar brauchte ein neues Zuhause. Ich konnte mich nicht mehr so um ihn kümmern, wie ich das wollte und er es verdient hat. Ich habe die Entscheidung, so schmerzhaft sie  war, nie bereut. Er hat eine tolle Familie gefunden, die sich mit viel Liebe und Einsatz um ihn kümmert. So, wie ich es nicht mehr konnte.

Das Großstadtleben gefällt mir auch nach 4 Jahren immer noch besonders gut. Seit einem Jahr habe ich nun auch eine Werkstatt, in der das Design und die Herstellung der Hufeisenträume sehr viel Spaß macht und mir Möglichkeiten bietet, die ich bei der Herstellung in meiner 1-Zimmer-Wohnung definitiv nicht hatte ;) Ich bin gespannt, was mir das Leben in den nächsten Jahren bringt.